Riesige Kampfroboter, sogenannte Mechs, sind einfach cool! Aber trotzdem ist die Popularität des Mecha-Genres (sieht man mal von überdrehten Animes ab) bei weitem nicht mehr so groß wie vor 20, 30 Jahren, als es zahllose Romane, Videospiele und sogar eine TV-Serie gab. Warum ist das eigentlich so? Wie funktioniert das berühmte "BattleTech"? Und kann man damit auch Rollenspiele spielen? Al...

Lesezeit: 2 Minuten Die Thursen sind rätselhafte Wesen, die im EIS im hohen Norden Midgards leben. Ursprünglich stammen sie aus einer anderen Welt. David und Mirco wollten mehr über die Thursen wissen, also haben die beiden keine Kosten und Mühen gescheut, um an entsprechende Informationen zu kommen. Weiterlesen Der Beitrag Die Thursen (MIDGARD) erschien zuerst auf STEAMTINKERER.DE | Blog & Podcast.

Vorbereitung für die Konfrontation mit den Banditen rund um Kressle werden getroffen und sich am Waldrand auf die Lauer gelegt. Eine Gruppe reitet davon. Es wird auf sie gewartet. Da zwei Banditen flüchten konnten, geht es weiter zum Lager an der Dornenfurt. Nach dem Kampf nimmt Kressle die Verfolgung auf. -- Adriana’s Tagebuch – Teil 3 (Quelle: creo-ignem)

Für das DSA-Tabletopsystem Armalion hat Sebastian Büchner einen 20-seitigen Kampagnenband bereitgestellt. „Drei Tage im Rondra – Kampf um Weidenhag“ gibt es kostenfrei im Scriptorium Aventuris. Quelle: Scriptorium Aventuris

Kartenspiele sind immer dann gefragt, wenn ihr unterwegs seid oder schnell mal eine kleine Runde mit Freund*innen, Familie etc. spielen möchtet. Sie sind kompakt und kurzweilig. Das beginnt beim klassischen Kartenspielen (ohja habe ich „Feuer“ geliebt, besonders wenn es die Hände der Mitspieler betraff 🙂 ) über Quartett (da gab es echt tolle, wie z.B. … Weiterlesen "[Rezension] Für die Königin (Kartenspiel)"

Ulisses Spiele zeigt Coverbilder, darunter das vom Hjaldinger-Roman Glut, welches Thomas Thimeyer gemalt hat, das zum Hörbuch Über den Dächern Gareths mit der Diebin Liasanya sowie das zum zweiten Pardona-Roman Lied der Sphären von Dagmara Matuszak. Aus dem vierten Band der Sternenträger-Kampagne stammt die Szene von Isabeau Backhaus, welche das Zauberschiff Bahalyr bei einem Zwischenstopp ü...

Alle kennen die eigenen Rollenspielcharaktere als unerschrockene Abenteurer*innen, aber fehlt da nicht etwas? Wie war ihr Leben, bevor die Kampagne startete? Eine passende Hintergrundgeschichte ist ein oft übersehenes I-Tüpfelchen für einen runderen Charakter am Spieltisch. Daher dreht sich im Folgenden alles um imaginäre Lebensgeschichten. Dieser Beitrag wurde von Jonas Krüger geschrieben

Verzweifelt sucht der Kobold Kud Abenteurer, weil ein Drow-Magier seinen Kobold-Stamm unterworfen und ihren Gott in einen Lehmgolem eingesperrt hat. Der Geist der Grotte ist ein kurzes Abenteuer / Side-Quest für Abenteurer der Stufen 7 bis 8. Das Abenteuer enthält alles, was man zum spielen braucht: Werte für alle Monster und NPCs Eine Battlemap (16*22 Felder / 80 *110 Fuß, 4xA4), auch als .j...

Nach einem ersten Überblick und den narrativen Regeln möchte ich mir jetzt Charaktere und ihre Erschaffung vornehmen, bevor es danach an das taktische Kampfsystem gehen soll. Icon bietet sehr viele Charakteroptionen und genau deshalb wollen wir uns anschauen, aus welchem Holz Charaktere in Icon geschnitzt sind. Charaktere in Icon sind vom Schicksal auserwählt und haben große Ma...