Zwei Tage nach der Schlacht. Der Winter war noch immer nicht verschwunden, nein im Gegenteil er hatte sogar zugenommen in seiner Stärke. Vor etwa einer Stunde waren einige Menschen aufgebrochen um gegen Ilsur zu ziehen, doch ich habe andere Pläne. Undu wollte seine Sippe im Norden aufsuchen um sie über die Ereignisse zu informieren, Leowulf blieb in wärmenden Räumen sitzen und Adaque war mit ...

Wir sind vor kurzem von Philipp, dem Menschen hinter spielerunde.org, gefragt worden ob wir ihm zu einigen der Rollenspiele und Tabletops, welche als Auswahl auf der Seite zur Verfügung stehen, Kurzübersichten schreiben könnten. Da sagen wir nicht nein, weswegen wir diese Artikelreihe ins Leben gerufen habe – jeder Artikel in dieser Kategorie wird auch als Spielbeschreibung seinen Weg auf spi...

Monster und Ungeheuer! Roarrr! Wir sprechen darüber, wann die genannten Wesen im Rollenspiel gut funktionieren und was uns darüber hinaus als beachtenswert erscheint. Cast: Martin, Holger, Alex, Robert Länge: 46:58 Inhalt: 07:30 Warum sind Ungeheuer interessant? 13:55 Einsatzmöglichkeiten, Chancen & Risiken 23:30 Originalität & Kitsch 27:20 Was macht ein gutes Monster aus? 32:40 Mons...

Almanach der okkulten Geheimnisse von Ulisses Spiele ist ein Quellenbuch für das Rollenspielsystem Pathfinder von Paizo, welches sich rein an Spielleiter wendet. Es gibt zwar einige Talente, Zauber und neue magische Möglichkeiten, aber die Geheimnisse von Golarion und die Fragen über welche sich gelehrte Magier und Magierinnen und andere Weise den Kopf zerbrechen, entfalten sich […]

Der folgende Artikel ist Teil einer gelegentlich fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält e...

Ok, ein bißchen Nacharbeit ist wahrscheinlich nötig, aber… Yeah! Ein Hex hat ungefähr 40 km von gerader zu gerader Seite. Aber da hat man ja die Freiheit, das zu ändern… Direkt hier aus diesem Artikel der TU Dresden… via SPON. Da fiel mir dieses Hexoverlay auf. Sehr cool. Bis denn dann Euer Rorschachhamster

Ist euch auch schon mal aufgefallen, wie fast oder wirklich jeder NSC (zumindest die mit Namen) in Computer-RPGs eine Quest hat? Bis zu einem überwältigenden Sammelsurium aus verschiedenen kleinen Aufgaben und Minimodulen? Das könnt ihr jetzt auch: W10 Was für eine Quest? Wieso rückt der NSC damit nicht gleich raus? Mit welchem anderen NSC hat […]

Moin zusammen.Wie angekündigt, wird's in der nächsten Zeit ein bißchen was über bzw. zu THE LAST PARSEC (TLP) geben, dem Science-Fiction-Hintergrund für Pinnacle's Rollenspiel-Flaggschiff "Savage Worlds". Heute ein paar Worte darüber, was bislang erschienen und wie dieses Setting aufgebaut ist.TLP ist im Grunde der Rahmen, der um die "Sandkiste" (Sandbox) gebaut wurde, um ihr Stabilität und...

Moin zusammen.Wie angekündigt, wird's in der nächsten Zeit ein bißchen was über bzw. zu THE LAST PARSEC (TLP) geben, dem Science-Fiction-Hintergrund für Pinnacle's Rollenspiel-Flaggschiff "Savage Worlds". Heute ein paar Worte darüber, was bislang erschienen und wie dieses Setting aufgebaut ist.TLP ist im Grunde der Rahmen, der um die "Sandkiste" (Sandbox) gebaut wurde, um ihr Stabilität und...

Moin zusammen.Wie angekündigt, wird's in der nächsten Zeit ein bißchen was über bzw. zu THE LAST PARSEC (TLP) geben, dem Science-Fiction-Hintergrund für Pinnacle's Rollenspiel-Flaggschiff "Savage Worlds". Heute ein paar Worte darüber, was bislang erschienen und wie dieses Setting aufgebaut ist.TLP ist im Grunde der Rahmen, der um die "Sandkiste" (Sandbox) gebaut wurde, um ihr Stabilität und...