2022-10-06 Wildnis Abenteuer Es ist spät und ich sollte langsam aufräumen, aber ich habe gerade ein Spiel geleitet und bin noch etwas aufgedreht. Zum Glück habe ich Freitags frei. Ich habe in den Wilden Gestaden die Spielleitung der Region Elredd übernommen. Zur Vorbereitung des Spiels habe ich mich vor allem mit der Hexkarte beschäftigt. In den Ausschnitten unten sieht man links die Spi...

2022-10-06 Wildnis Abenteuer Es ist spät und ich sollte langsam aufräumen, aber ich habe gerade ein Spiel geleitet und bin noch etwas aufgedreht. Zum Glück habe ich Freitags frei. Ich habe in den Wilden Gestaden die Spielleitung der Region Elredd übernommen. Zur Vorbereitung des Spiels habe ich mich vor allem mit der Hexkarte beschäftigt. In den Ausschnitten unten sieht man links die Spi...

Wir spielen Warhammer 40K Deathwatch und die Spieler übernehmen die Rolle einer Elite-Einheit der Space Marines. Die Adeptus Astartes, Sternenkrieger des Imperiums. Mit dabei ein Space Wulf Sturmmarine namens Thordal, Ultramarine Taktiker Octavius und ein menschlicher Thronagent der Inquisition namens Vorgen. Sie bekommen Verstärkung von einem Imperial Fist Devastator Bruder Wilhelm und einem Da...

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, welche mit einem „*“ im Namen gekennzeichnet sind. Mythgart ist ein Setting von Kobold Press, welches vom Ulisses Verlag übersetzt und veröffentlicht wurde. Kobold Press hat einige Produkte in ihrer eigenen Welt angesiedelt und bewerben dies als ein Dark Fantasy Setting mit tiefer Magie und Inspiration von Mythen aus Ost- und Zentraleuropa. Mythga...

Kurze Idee, statt des unübersichtlichen AD&D-Murkses und anderen, komplizierteren Regelungen, ohne das zu mächtig zu machen: Jeder Kämpfer kann eine bestimmte, einzelne Waffe (also Opas Langschwert und nicht Langschwerter im allgemeinen) als seine Lieblingswaffe deklarieren. Mit dieser erhält er +1 auf Treffer und +1 auf Schaden. Fertig. Das Wechseln der Lieblingswaffe dauert eine Woche, i...

Im englischsprachigen The Dark Eye Blog gibt es zwei neue Artikel: Einmal geht es um die Spielmechanik, wobei es vor allem um den Nicht-Kampfbereich geht, der Kampfbereich folgt in einem zweiten Artikel. Außerdem wird die Göttin Rondra vorgestellt. In einem dritten Artikel wird DSA mit D&D verglichen. Quelle: The Dark Eye Blog (Mechanics, Rondra, Vergleich)

Eine ganz besondere Denkfabrik, die sich mit Schmerzen beschäftigt. Der Turm - FHTAGN Ein Thinktank, der sich mit Schmerzen, deren Ursprüngen und deren Auswirkungen auf Körper, Geist und unsere Gesellschaft beschäftigt. fhtagn-rpg.de

Im Jahr 2019 erschien mit Forschungsdrang und Rollenspiel eine Anthologie wissenschaftlicher Texte, die sich mit dem Schwarzen Auge beschäftigte. Wir haben das Team der Herausgebenden vor die gespitzte Feder bekommen und Ihnen Fragen zu diesem besonderen Band gestellt. Im Interview berichten die vier Verantwortlichen über die Entstehung des Bandes und die wissenschaftliche Sicht auf Aventurien. >> Zum Interview