Es gibt mittlerweile 30 Folgen des PiCasts. Ein guter Zeitpunkt um mal zu schauen, welche Inhalte Euch dabei am besten gefallen. Nur, um mal einen Überblick zu bekommen. Unter "write-in" könnt Ihr auch neue Aspekte hinzu fügen. Total Web-2.0ig, oder? Oh, falls Ihr konkrete Wünsche habt, was für Folgen es mal geben sollte, dann schaut doch einfach in diesen Thread. Systemvorstellungen63% (26 v...

Moin allerseits! Ihr seid auf der Website des PiCasts gelandet, dem Podcast mit Systemvorstellungen, Tipps, Theorien, Interviews, Überlegungen und Abschweifungen zu allem, was mit Gesellschafts- und Rollenspielen zu tun hat. Am Ende der Seite findet Ihr die neuesten Folgen des Podcasts. Viel Spaß damit! read more

Moin allerseits! Ihr seid auf der Website des PiCasts gelandet, dem Podcast mit Systemvorstellungen, Tipps, Theorien, Interviews, Überlegungen und Abschweifungen zu allem, was mit Gesellschafts- und Rollenspielen zu tun hat. Am Ende der Seite findet Ihr die neuesten Folgen des Podcasts. Viel Spaß damit! read more

Moin allerseits! Ihr seid auf der Website des PiCasts gelandet, dem Podcast mit Systemvorstellungen, Tipps, Theorien, Interviews, Überlegungen und Abschweifungen zu allem, was mit Gesellschafts- und Rollenspielen zu tun hat. Am Ende der Seite findet Ihr die neuesten Folgen des Podcasts. Viel Spaß damit! read more

Oder: Ihr habt nicht genug Zeit für schlechtes Rollenspiel! Diese Episode geht auf ganz grundlegende Überlegungen dazu ein, wie man bei der Rollenspielrunde (einiges mag auch für Gesellschaftsspiele gelten) verhindert, dass sich die Mitspieler langweilen oder gar frustriert werden. Dafür spreche ich über die Gemeinsamkeit des Rollenspiels, Erwartungen, den Gruppenvertrag, Flaggen, die »gol...

Oder: Ihr habt nicht genug Zeit für schlechtes Rollenspiel! Diese Episode geht auf ganz grundlegende Überlegungen dazu ein, wie man bei der Rollenspielrunde (einiges mag auch für Gesellschaftsspiele gelten) verhindert, dass sich die Mitspieler langweilen oder gar frustriert werden. Dafür spreche ich über die Gemeinsamkeit des Rollenspiels, Erwartungen, den Gruppenvertrag, Flaggen, die »gol...

Oder: Ihr habt nicht genug Zeit für schlechtes Rollenspiel! Diese Episode geht auf ganz grundlegende Überlegungen dazu ein, wie man bei der Rollenspielrunde (einiges mag auch für Gesellschaftsspiele gelten) verhindert, dass sich die Mitspieler langweilen oder gar frustriert werden. Dafür spreche ich über die Gemeinsamkeit des Rollenspiels, Erwartungen, den Gruppenvertrag, Flaggen, die »gol...

Heute gehe ich auf ein kleines Konzept namens "Conservation of NPCs" ein, dass für Spieler wie Spielleiter aller Spielstile hilfreich sein kann und eigentlich nur eine kleine Erinnerung ist, nicht für jede Rolle einen neuen Charakter ins Spiel einzuführen. Tja-ja, so ist das manchmal mit der Pünktlichkeit. Dafür ist allerdings die Seite AnalogSpieler.de endlich "fertig gestellt" und voll bet...

Heute gehe ich auf ein kleines Konzept namens "Conservation of NPCs" ein, dass für Spieler wie Spielleiter aller Spielstile hilfreich sein kann und eigentlich nur eine kleine Erinnerung ist, nicht für jede Rolle einen neuen Charakter ins Spiel einzuführen. Tja-ja, so ist das manchmal mit der Pünktlichkeit. Dafür ist allerdings die Seite AnalogSpieler.de endlich "fertig gestellt" und voll bet...

Heute gehe ich auf ein kleines Konzept namens "Conservation of NPCs" ein, dass für Spieler wie Spielleiter aller Spielstile hilfreich sein kann und eigentlich nur eine kleine Erinnerung ist, nicht für jede Rolle einen neuen Charakter ins Spiel einzuführen. Tja-ja, so ist das manchmal mit der Pünktlichkeit. Dafür ist allerdings die Seite AnalogSpieler.de endlich "fertig gestellt" und voll bet...