Nach dem ich verschiedene Diskussionen bei Google+, in diversen deutsch und englischsprachigen Foren und Blogs verfolgt habe, habe ich mir den Spaß gemacht ein Gruppenvertrag Template zu schreiben. Und zwar ein ordentlich ausführliches.Ein Gruppenvertrag ist so eine Art Verfassung einer Rollenspielrunde. Gerade bei lang angelegten Kampagnen und Spielrunden ist es wichtig sich im Klaren darüber ...

Und weiter geht's. Die eigentlichen Kernregeln in schwarz, meine eigenen Kommentare in rot, Beispiele in Grün, optionale Regeln in cyan. Kernsystem Wann immer Dein Charakter etwas Gefährliches, Interessantes, Neuartiges oder Entscheidendes versucht, würfle einen W20, addiere alle relevanten Modifikatoren, und vergleiche das Ergebnis mit einem Schwierigkeitsgrad (SG). Hast Du mindestens diesen

"Langsam bewegt sich Euer Trupp vorwärts. Der Gang vor euch ist sehr schlecht beleuchtet, nur gelegentlich blitzen Funken geborstener Energieleitungen auf. Die Luft riecht abgestanden, verbraucht und nach chemischen Zusätzen, wie es oftmals auf alten Raumstationen dieser Klasse der Fall ist. Ihr hört ein Knarren, das die angegriffene strukturelle Integrität der Avernus bezeugt, und, ganz leise,

Aus dem alten Blog hier ein erster recyclter Artikel. Das ist das ein Tagebuch-Ausschnitt der 7Gezeichneten Gruppe. Also ein Schwarze Auge Artikel.Beschrieben sind die letzten beiden Questen des Siebenstreich-Bandes der Borbaradkampagne. Dank an meine lieben Spieler!Read more »

Das Basisregelwerk ist fast fertig. Das Spielleiterbuch ebenfalls. Bei der Zusammenfassung musste ich alle vorhandenen Regeln an die neuen Gegebenheiten anpassen, so das dies recht lange gedauert hat. Nun bin ich gerade dabei die Basic-Magieregeln in das Basisregelwerk einzubauen und stolpere über die Begriffe „Magie“, „Zauber“ und „zaubern“. Diese Begriffe sin...

„Also, was treibt Euch in diese entlegene Gegend?“ – Eine gute Antwort auf diese Frage zu finden ist schwer, will man doch als Spieler oft einfach nur das Abenteuer spielen. Wir diskutieren, ob die Motivation eines Helden nur eine nervige Rechtfertigung ist, oder ob sie für ein schönes Charakterspiel notwendig ist. Es geht außerdem darum, inwiefern sich Spieler- und Heldenmoti...

Eine kleine Sonderfolge: Für die RPC 2012 haben eine Handvoll Podcaster von AnalogSpieler.de jeweils ein Special zum Thema "Tavernen" aufgezeichnet und am Stand auf der Messe verteilt. Leider konnten nicht alle da sein, deswegen machen wir die Folgen heute – genau einen Monat später – der Öffentlichkeit zugänglich. In dieser Folge geht es um … Tavernen. Was ist ihre historische Bedeutun...

Eine kleine Sonderfolge: Für die RPC 2012 haben eine Handvoll Podcaster von AnalogSpieler.de jeweils ein Special zum Thema "Tavernen" aufgezeichnet und am Stand auf der Messe verteilt. Leider konnten nicht alle da sein, deswegen machen wir die Folgen heute – genau einen Monat später – der Öffentlichkeit zugänglich. In dieser Folge geht es um … Tavernen. Was ist ihre historische Bedeutun...

Eine kleine Sonderfolge: Für die RPC 2012 haben eine Handvoll Podcaster von AnalogSpieler.de jeweils ein Special zum Thema "Tavernen" aufgezeichnet und am Stand auf der Messe verteilt. Leider konnten nicht alle da sein, deswegen machen wir die Folgen heute – genau einen Monat später – der Öffentlichkeit zugänglich. In dieser Folge geht es um … Tavernen. Was ist ihre historische Bedeutun...

Diese Folge beschäftigt sich nun mit dem Thema der Moral im Rollenspiel, welches ja zu Beginn dse Jahres schon in einem Blog-Karneval abgefeiert wurde. Es geht darum, was Moral eigentlich ist, wofür man sie im Spiel braucht und wie man sie angemessen darstellen kann. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Hören und freue mich natürlich immer über Kommentare und Anregungen von Euch. Wie verwendet ...