Obwohl der Kampf als spielerisches Element großes dramatisches und erzählerisches Potenzial birgt, endet er doch oft in stumpfen Würfelorgien. Wir überlegen, was einen interessanten Kampf ausmacht und wie man ihn mitreißend inszenieren kann.  Vom unübersichtlichen Massaker bis zum perfekt geplanten Hinterhalt, worin liegt die Kunst des „gehörig auf die Fresse geben“s?

Vor einigen Episoden hatten wir bei unseren „ersten 10 Minuten“ auch länger über X-COM:Enemy Unknown gesprochen. Alienjagd als Strategiespiel, die X-COM Organisation als „Schutzschild“ der Menschen gegen die Bedrohung. Etwas länger als zumindest dieses Spiel...

Ich larpe seit November 1997, also dieses Jahr genau seit 15 Jahren. Mit dem Hobby verbinden mich viele Erinnerungen, Erlebnisse und Freundschaften. Aber seit etwa einem halben Jahr ist irgendwie die Luft raus. In den letzten Jahren war ich schon nicht oft auf Cons. Meine Hochzeit war während des Zivildienstes, also 1999/2000, während dessen ich 16 oder 17 Veranstaltungen besucht habe.

Ich larpe seit November 1997, also dieses Jahr genau seit 15 Jahren. Mit dem Hobby verbinden mich viele Erinnerungen, Erlebnisse und Freundschaften. Aber seit etwa einem halben Jahr ist irgendwie die Luft raus. In den letzten Jahren war ich schon nicht oft auf Cons. Meine Hochzeit war während des Zivildienstes, also 1999/2000, während dessen ich 16 oder 17 Veranstaltungen besucht habe.

Ich larpe seit November 1997, also dieses Jahr genau seit 15 Jahren. Mit dem Hobby verbinden mich viele Erinnerungen, Erlebnisse und Freundschaften. Aber seit etwa einem halben Jahr ist irgendwie die Luft raus. In den letzten Jahren war ich schon nicht oft auf Cons. Meine Hochzeit war während des Zivildienstes, also 1999/2000, während dessen ich 16 oder 17 Veranstaltungen besucht habe.

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten, weswegen ich mich zu einer Bestandsaufnahme bemüßigt fühle. Insbesondere, da langsam die Planungen fürs neue Jahr anfangen, und ich mit mir hadere, ob nicht einige Änderungen nötig sind. Aber der Reihe nach. An der Nerdfront habe ich 2012 wie immer mit Rollenspiel, Wargaming und Larp gefüllt. Ich teile den Artikel in zwei Teile: Rollenspiel

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten, weswegen ich mich zu einer Bestandsaufnahme bemüßigt fühle. Insbesondere, da langsam die Planungen fürs neue Jahr anfangen, und ich mit mir hadere, ob nicht einige Änderungen nötig sind. Aber der Reihe nach. An der Nerdfront habe ich 2012 wie immer mit Rollenspiel, Wargaming und Larp gefüllt. Ich teile den Artikel in zwei Teile: Rollenspiel

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten, weswegen ich mich zu einer Bestandsaufnahme bemüßigt fühle. Insbesondere, da langsam die Planungen fürs neue Jahr anfangen, und ich mit mir hadere, ob nicht einige Änderungen nötig sind. Aber der Reihe nach. An der Nerdfront habe ich 2012 wie immer mit Rollenspiel, Wargaming und Larp gefüllt. Ich teile den Artikel in zwei Teile: Rollenspiel

Das Endjahresupdate bringt neuen Schwung für das Chronikprojekt. Zum einen könnt ihr euch auf neue Inhalte freuen, zum anderen stellen wir die Struktur etwas um.Schon einige Zeit im Globus verfügbar, aber nun offiziell von uns vorgestellt ist der Verlauf des 35-Tage-Krieges. Er sollte zum Triumph Dimionas von Zorgan über das verhasste Aranien führen und besiegelte doch den Untergang ihres oro...

Das Endjahresupdate bringt neuen Schwung für das Chronikprojekt. Zum einen könnt ihr euch auf neue Inhalte freuen, zum anderen stellen wir die Struktur etwas um.Schon einige Zeit im Globus verfügbar, aber nun offiziell von uns vorgestellt ist der Verlauf des 35-Tage-Krieges. Er sollte zum Triumph Dimionas von Zorgan über das verhasste Aranien führen und besiegelte doch den Untergang ihres oro...