Mittlerweile haben sich die „Das Schwarze Auge“-Märchen von Hagen Tronje Grützmacher, veröffentlicht in seinem eigenen Verlag „Schwarze Ritter“ und gezeichnet von Orkpapa-Legende Rudolf Eizenhöfer, ja durchaus in der DSA-Szene etabliert. Die beiden bisherigen Bände „Alrik der Basiliskenschreck“ (Link) und „Die kleine Zauberin Nahema“ (Link) erfreuten sich, trotz kleinerer...

Ein Dämon, der auf Rache sinnt. Zwei Prophezeiungen, die sich widersprechen. Sechs Auserwählte, die davon nichts wissen wollen. Als Xeroan, der Schreiber am Hof des Kaisers, den Auftrag erhält, einer alten Legende nachzugehen, stößt er auf eine Prophezeiung, die das Schicksal Kernlands verändern könnte. Zwölf magische Schwerter, so heißt es, würden in die Welt zurückkehren … Weiterlesen "[Gewinnspiel] Schwerttanz-Saga 1: Täuscher"

Ich liebe Monsterhearts, anders kann man es nicht umschreiben. Zum ersten Mal darüber gestolpert bin ich als ich mich zum ersten Mal mit dem PbtA-System auseinandergesetzt habe, das dürfte während der Vorbestellaktion zu Dungeon World von System Matters gewesen sein. Ich weiß nicht mehr ob es Niniane oder Bad Horse war die mir das Spiel das erste Mal nahegelegt hat, aber ich habe es kurz nachd...

Noch ohne weitere Informationen ist die Seite für das am Mittwoch, um 16 Uhr startende Crowdfunding zu den neuen Werkzeugen des Meisters bei Game On Tabletop inzwischen zugänglich. Wer sich also schon mal ein Lesezeichen setzen und zum Start benachrichtigt werden möchte, kann dies nun tun. Zu den Inhalten hat Ulisses aber per Pressemitteilung bereits einige Infos freigegeben: Die Werkzeuge des ...

Zack: Furt erzeugen (Sonne, Wasser) Stufe 3 (Weißer Regenvogel) Reichweite: 6m/Stufe Dauer: 1 Phase pro Stufe Der Kleriker erzeugt eine künstliche Furt über ein Fließgewässer. Die Furt läßt sich bequem mit Wagen, zu Pferde oder zu Fuß durchqueren. Der Zauber wirkt nicht, wenn die Länge der Furt zur Überquerung des Gewässers nicht reichen würde. Außerdem … Zauber der Regenvögel, 3. Teil weiterlesen

Lesezeit: 5 Minuten Die Investigator*innen unserer Call of Cthulhu – Kampagne, „Verfallenes Berlin“. Mittlerweile haben wir bei unserer aktuellen Call of Cthulhu – Kampagne, „Verfallenes Berlin“, acht Spielsitzungen absolviert und wie viele es noch werden, ist derzeit nicht abzusehen. Ganz egal, wohin die Reise unserer Investigator*innen gehen wird. Und wo ich gerade von… Weiterlesen...

Neue Woche, neuer Media Monday, wie immer vom Medien-Journal präsentiert und von mir beantwortet – lückenlos seit Folge #162. Die dortigen Vorgaben wie gewohnt in kursiv.  1. Medienkonsum schön und gut, aber die nächsten Wochen dürfte ich dank Corona etwas viel haben. 2. Bei der Wahl des nächsten Films, den ich zu schauen gedenke kommt es wesenlich drauf an, wann man wieder in die...

In Fate Core sind Konfliktszenen oft der actiongeladene Höhepunkt einer Spielsitzung. Die Kontrahenten treten sich gegenüber, bringen sich in Stellung. Austausch folgt auf Austausch. Und ausgetauscht wird da eine ganze Menge: Argumente und Beleidigungen, Schusssalven und Schwerthiebe. Mit jedem ausgefüllten Kästchen eskaliert der Konflikt in der Stressleiste weiter. Jedes Kreuz treibt die Spie...

In Fate Core sind Konfliktszenen oft der actiongeladene Höhepunkt einer Spielsitzung. Die Kontrahenten treten sich gegenüber, bringen sich in Stellung. Austausch folgt auf Austausch. Und ausgetauscht wird da eine ganze Menge: Argumente und Beleidigungen, Schusssalven und Schwerthiebe. Mit jedem ausgefüllten Kästchen eskaliert der Konflikt in der Stressleiste weiter. Jedes Kreuz treibt die Spie...