Die RPG-Blog-O-Quest wurde im Oktober 2015 von  Greifenklaue und Würfelheld ins Leben gerufen. Anfangs gaben die beiden Gründer selbst jeden Monat abwechselnd 5 Fragen in die deutschsprachige Rollenspielszene, erweiterten das Feld dann aber irgendwann und gaben die Aufgabe auch regelmäßig … Weiterlesen →

Im September sind neue PDFs für offizielle DSA-Produkte erschienen. Michael Mingers fasst sie neben den anderen digitalen Neuheiten im Ulisses-Blog zusammen. Die PDFs für Isdira und Rogolan sowie Glaube, Macht und Heldenmut für das Dornenreich waren noch Ende August erschienen (wir berichteten: Schriften, GMH). Diesen Monat kamen hinzu: Das vierte Convention-Abenteuer Wandel im Chaos Der Avent...

In einer alternativen Version Skandinaviens leben die Menschen seit Jahrhunderten mit mythischen Kreaturen zusammen – den Vaesen. Doch Skandinavien befindet sich im Umbruch. Das hat weitreichende Folgen für Menschen und Vaesen. Als Charakter in dieser Welt, ausgestattet mit einer besonderen Gabe, nimmt man sich der Konflikte an, die dadurch entstehen. Dieser Beitrag wurde von Ayleen Schmidt geschrieben

Golems, Lebende Statuen und der ganze Mulch. Ob diese Wesen voll „technisch“ sind, oder nur „vercybert“, lasse ich offen, auch wenn der Eintrag Halbmechanische das erstere impliziert. Mann kann das ja von Fall zu Fall entscheiden. Bonuspunkte, wenn der Helikopter-Goblin seinen Rotor ein- und ausfahren kann. Höh. „Massive“ begann sein Leben als „Blei-̶...

Irgendwie konnte ich es dann doch nicht zulassen, dass ich von jedem NSC die Umgebung des Kerzensees als „extrem gefährlich“ postulieren lasse, und dann rasten die Charaktere dreimal am Ufer und außer dem merkwürdigen Leuchten, das sie von der Insel mit dem alten Wachturm her sehen können, passiert nichts. Es wird also Zeit für eine kleine (nicht ganz so zufällige) Zufallsbegegnung und ...

Ich schreib gerade an einen Artikel zum Thema Zissmen (also unterirdische Grabanlagen, Schatzkammern usw.). Der Eingang zur Beispielzissme, die ich da beschreibe, liegt in einem gut geschützen Innenhof in Kurotan. Und dort wächst ein ganz besonderer Rakshazarischer Strauch: Der Fauchstrauch Von den vielen Überlebensstrategien, die Wesen in Riesland wählen, ist die des Fauchstrauchs sicherlich ...

Vor kurzem gabs ja die Kontroverse um den Agents of Edgewatch Abenteuerpfad. Im Lichte der BLM und der Diskussion über Polizeigewalt an und für sich gab es Proteste gegen einen Abetueuerpfead, bei dem die Held*innen Teil der Polizeikräfte sind. Nun, der erste Teil dieses Pfades ist nun draußen, ich habs mir vom Sphärenmeister besorgt (kein Affinity Link) und nun wird es Zeit, das zu analysier...

Genau noch eine Woche läuft der aktuelle Rollenspielkarneval: Halt, Polizei! noch. Hier gehts zum Eingangspost. Im Rückblick ist der ziemlich schlecht gealtert: die Einsätze der Polizei gegen Demonstranten im In- und Ausland, rechte Chatgruppen, in dem sich Polizisten Hittlerbildchen zuschicken, drei Polizisten, die den Sturm auf den Reichstag vor der Eingangstür stoppen. Die Polizei und deren...