Die Jagd nach dem McGuffyn geht weiter, wie man so schön sagt. Bislang hatten wir ja bereits Die Scherben der Sünde, Im Schatten der grauen Jungfer und Der Asylstein aus dem „Der zerbrochenen Stern“-Abenteuerpfad durch genommen und dabei unterschiedliche Sichtweisen auf das Ganze dabei gehabt. Bevor ich hierbei jetzt in irgendeiner Weise mit Infernal Teddy zu streiten Anfange, halte ich eine...

Diesmal wird es anscheinend Schlüpfrig bei der Scherbensuchern: Die Nebenaufgabe in diesem Abenteuer bietet als eine von zwei möglichen Entlohnungen lebenslangen, kostenlosen Zutritt in einem Bordell für die Charaktere. Bevor ich es vergesse: Im inneren des Alptraums ist der nunmehr fünfte Teil des Abenteuerpfades rund um die Splitter des zerbrochenen Sterns. Und um genau zu sein: Hierbei werd...

30 Praios Einige Stunden nach dem Frühstück klärte sich der Nebel um die Bäume auf und die Luft begann nach Meer zu riechen. Bald konnten die Bäume den Anblick des Meeres nicht mehr verdecken und in den Geruch nach Meer mischte sich etwas anderes. Wir traten am oberen Ende eines Kliffs ins Licht der Praiosscheibe und ich konnte weiter unten die riesigen Skelette von Seeschlange erkennen. Das ...

Foto: LeMastRollenspiele kombinieren mehrere Elemente, die Spielern Spaß machen können. Angeblich ist der Zufall eines dieser Elemente. Angeblich gibt es eine Freude am Zufall und daher wurden auch Tausende Zufallstabellen für jede Gelegenheit entwickelt. Ich behaupte das Gegenteil und empfinde Zufallstabellen in den allermeisten Fällen als Zumutung. Eine Erklärung gebe ich gern, doch beginnen will ich unter der Annahme, es gäbe eine Freude am Zufall.Mehr | More »

Foto: LeMastRollenspiele kombinieren mehrere Elemente, die Spielern Spaß machen können. Angeblich ist der Zufall eines dieser Elemente. Angeblich gibt es eine Freude am Zufall und daher wurden auch Tausende Zufallstabellen für jede Gelegenheit entwickelt. Ich behaupte das Gegenteil und empfinde Zufallstabellen in den allermeisten Fällen als Zumutung. Eine Erklärung gebe ich gern, doch beginnen will ich unter der Annahme, es gäbe eine Freude am Zufall.Mehr | More »

Foto: LeMastRollenspiele kombinieren mehrere Elemente, die Spielern Spaß machen können. Angeblich ist der Zufall eines dieser Elemente. Angeblich gibt es eine Freude am Zufall und daher wurden auch Tausende Zufallstabellen für jede Gelegenheit entwickelt. Ich behaupte das Gegenteil und empfinde Zufallstabellen in den allermeisten Fällen als Zumutung. Eine Erklärung gebe ich gern, doch beginnen will ich unter der Annahme, es gäbe eine Freude am Zufall.Mehr | More »

Der folgende Artikel ist Teil einer fortlaufenden Reihe in der wir bei verschiedenen Rollenspielen die Charaktererschaffung schritt für schritt durchgehen. Zum einen können sich so Spieler und Spielleiter die sich für das Spiel interessieren sich ein Bild von der Charaktererschaffung machen, etwas das bei der Entscheidung für oder wider dem Spiel helfen kann. Zum anderen erhält ein Spielleite...

Das ist im Grunde irgendwie der zweite Teil meines kleines Herzausschüttens. Vor langer Zeit als ich anfing mit Rollenspiel, war ich wie fast alle nur ein Spieler. Durch Verwerfungen, den Wunsch es “besser” zu machen und das übliche hin und her, war ich dann erst vor allem Spieler, später dann vor allem und mittlerweile fast nur noch Spielleiter. Der Ablauf war bei vielen von euch b...