Es ist Februar und die nächste Blog-O-Queste steht an. Fünf Fragen, keine Lückentexte. Lückentexte scheinen weniger Anklang zu finden, als Fragen, zu denen man zum unzähligen Male mitteilen kann, welche Systeme man gerade spielt oder kaufen wird. Alle fünf Fragen lassen sich auch durch unregelmäßige Lektüre des Blogs beantworten, und es genügt sogar, die Kurzinfo über den Spielleiter in der

Ich recherchiere grade historische Literatur über Militärstrategie, und vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen hier. Die Liste ist sicher nicht komplett und ich hab auch noch nicht alle durch, daher kann ich nicht immer was zur Qualität sagen. Aber es sind schon einige der Klassiker. Für Spielleiter ist das natürlich auch nicht uninteressant. Herausfordernde Antagonisten sind immer so...

Die Regeln sind nicht mit Dir eingesperrt. Du bist mit den Regeln eingesperrt. Und Du bist ganz allein. (Aus http://tagschatten.blogspot.de/2016/01/meine-begegnung-mit-dsa-5-teil-ii.html ) Tja, war wohl nichts mit schnellen, anfängerfreundlichen Regeln. Hätte mich nach Bekanntgabe der Weiterführung der 3W20-Probe auch ernstlich gewundert…Einsortiert unter:Rollenspiel, Uncategorized Tagged: DSA 5, Rollenspiel, Spaß

Wir wollten Euch daran erinnern das derzeit die große Fate Core Umfrage 2016 läuft. Falls ihr noch nicht mitgemacht habt und zu den über 100 Teilnehmern gehört macht doch bitte mit sofern ihr uns etwas sagen wollt und evtl. etwas Einfluss auf das deutsche Fate Core nehmen wollt.

Hier geht es zur Umfrage

Der Beitrag Die große Fate Core-Umfrage 2016 Erinnerung erschien zuerst auf FateRpg.de.

Was sind denn jetzt Gesinnungen? Sind Gesinnungen wirklich nur Stützräder für das Charakterspiel, wie manche es beschreiben, oder vielleicht doch etwas mehr? Vielleicht sogar grundlegende Naturkräfte, wie in einer bestimmten “Familie” von Rollenspielen? Ich möchte mir mit euch drei Spiele anschauen, welche direkt oder indirekt ein Konzept von Gesinnungen enthalten, sei es in den R...

Defender of Grayskull by Ryan Barger – http://www.ryanbarger.net

Jacob Possin hat uns freundlicherweise erlaubt seine Reihe Fate Core: Building Eternia zu übersetzen. Angesichts dessen das Panini die Comic-Neuauflage erfolgreich übersetzt und wir mit Masters of Umdaar ein heißes Eisen im Portfolio haben erscheint uns der Zeitpunkt günstig Euch diese Artikelserie zu präsentieren.

Die Erschaffung Eternias

übersetzt von Friederike Bold

subternia01_full

Subternia

Unter der Oberfläche von Eternia liegt ein Reich von Höhlen und Magmaflüssen. Zwei Völker wetteifern um die Herrschaft über dieses Gebiet: Die echsenähnlichen Caligarier, kriegerisch und ehrenhaft, und die geflügelten Speleaner, düster und geheimnisvoll. Ihre Fehde ist so alt wie die Höhlen, in denen sie leben. In den tiefsten Ausläufern Subternias gibt es viele uralte Ruinen und Artefakte der Snake Men. Subternia wird auch manchmal das Gebiet der Dämonen genannt.

  • Aspekt: Grube der Dunkelheit, Quelle der Schatten
  • Aspekt: Unruhiger Frieden
Whiplash by Nathan Rosario – http://www.deviantart.com/art/Whiplash-now-in-technicolor-169743686

Whiplash by Nathan Rosario – http://www.deviantart.com/art/Whiplash-now-in-technicolor-169743686

Whiplash

Als ein Anhänger des grosse Dämon Kraals, des Herrn der Unterwelt, hat Whiplash Subternia in Richtung Hemisphäre der Schatten verlassen in der Hoffnung, einen Weg zu finden, die Zauber zu brechen, die seinen Meister davon abhalten, eine körperliche Gestalt anzunehmen. Whiplash ist ein Cousin der königlichen Familie der Caligarier und kann sich so immer noch beim seltsamen höfischen System der Caligarier einschmeicheln. Er hat sich Skeletor angeschlossen, weil dieser ihm versprochen hat, Kraal zu befreien, wenn er endgültig die Herrschaft über Grayskull erlangt hat.

Konzept: Fußsoldat des Höllenschlunds
Dilemma: Es ist nicht mein eigener Wille
Ursprung: Ich diene Kraal, möge er für immer herrschen
Kraft: Hammerschwanz
Aspekt: Stärke des Steins

Fertigkeiten:

  • +4 Stärke
  • +3 Kämpfen, Herz
  • +2 Wissen, Erschrecken, Fitness
  • +1 Beobachten, Schleichen, Wildnis, Fitness

Stunts
Peitschen-Schwanz: Wenn man eine erfolgreiche Angriffs-Aktion mit Kämpfen gewürfelt hat, erhöht sich der Schaden um zwei Erfolgsstufen. Wenn man den ursprünglichen Wurf nicht schafft, werden keine zusätzlichen Erfolgsstufen dazu gezählt.

Caligarier

Die Caligarier sind ein kompliziertes Volk von Echsenmenschen, die in den Tiefen von Subternia leben. Sie werden vom edlen und mächtigen König Ciratus regiert. Sie haben ein komplexes und auf Ritualen basierendes System für jede offizielle oder religiöse Zeremonie. Zeit und Ort sind sehr wichtig für die Caligarier. Sie befinden sich im Krieg mit den Speleaner, auch wenn niemand sich mehr daran erinnert, warum. Sicher sind diese verräterischen Speleaner daran schuld.

  • Aspekt: Die Stärke des Steins
  • Aspekt: Es muss der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort sein
  • Aspekt: Alte Götter begraben in der Tiefe

Stunt: Peitschen-Schwanz (siehe Eintrag zu Whiplash)

spelean

Speleaner

Die fledermausähnlichen Speleaner sind ein geheimnisvolles Volk. Sie sind große Bewahrer von Geheimnissen, und es wird behauptet, dass die Heilige Bibliothek von Spelea eines der verborgenen Wunder von Eternia ist. Die Speleaner schätzen Wissen und Geheimnisse über alles. Regiert werden sie vom gnädigen und grausamen Lord Dactus; sie bleiben für sich, sie wagen sich nur nach draußen, wenn sie müssen. Einst waren sie Verbündete der Caligarier, aber irgendetwas hat die Beziehung vergiftet. Schuld daran ohne Zweifel die machthungrigen Caligarier.

Aspekt: Die Schatten sind unser Zuhause
Aspekt: Ein Geheimnis muss bewahrt werden
Aspekt: Unsere Parole heißt Schweigen

Stunts:
Fliegen: (nutzt Fitness zum Fliegen, um Hindernisse zu überwinden oder um einen Vorteil zu erschaffen, das gilt nicht für Hindernisse am Boden), ausgezeichneter Gehörsinn (+2 Beobachten, nur auf Hören)

MOTUmini13

Wie Stressbalken in Fateternia funktionieren:

Die Fluchtklausel

Wenn man einen Hauptschurken aus dem Kampf entfernt, bekommen alle Helden im Kampf einen Fatepunkt und der Schurke kommt davon. Die Helden können den Schurken permanent entfernen, wenn sie einen Fatepunkt ausgeben, um die Fatepunkt-Belohnung für die Flucht aufzuheben.

Ich denke, das ist dem Genre angemessen, denn Skeletor unld seine Hautpcrew flüchten die ganze verfluchte Zeit. Lasst mich wissen, was ihr von der Regel haltet.

Morgen: Evil-Lyn, die Schurkin mit dem besten Namen… aller Zeiten!

Lust zu spielen bekommen?

Masters of Umdaar

im Uhrwerk-Shop

Der Beitrag Faternia – Die Erschaffung Eternias #6 erschien zuerst auf FateRpg.de.

Im Tanelorn wurde erstmalig der Tanelorn-Rollenspiel-Preis vergeben und unsere abgespeckte Sternenstreuner-Edition hat prompt den 2. Platz (nach Splittermond, vor DSA 5) eingeheimst! Vielen, vielen Dank dafür an alle Voter!

Mehr also die Hälfte der Backer des aktuell laufenden Crowdfunding von Evil Hat, pledgen für digitale Inhalte, daher haben sich die Jungs und Mädels hinter Evil Hat etwas überlegt. Da die Kampagne eigentlich darauf ausgelegt ist bestehenden Produkte zu drucken, der Ruf nach digitalen Gütern aber groß ist gibt es nun sogenannte Extras. Evil Hat sind eben Evil Hat und hören genau hin:

It’s time to introduce this campaign’s EXTRAS. Our Extras are, in essence, small, secondary stretch goals that live in the gaps between the campaign’s major stretches. They don’t represent additional content or print items; instead they’re focused on expanding the digital formats our Fate content is available in—whether that’s as additions to our open content available on faterpg.com (and adapted from there to the truly excellent fate-srd.com site that Randy Oest maintains as a fellow fan), or as translations into ePub and Kindle friendly ebook formats.

Weitere Infos dazu gibt es im Update auf der Kickstarterseite

Der Beitrag Fate More: From Bits to Books Extras Update erschien zuerst auf FateRpg.de.

Den ganzen Tag, bei irgendwelchen unwichtigen Proben, sind die Würfel auf eurer Seite. Doch genau in dem Moment, in dem ein Patzer wirklich mies wäre, passiert es und ihr würfelt einen :( Je nach Situation ist der Spielraum das Ereignis zu beschreiben unterschiedlich groß. Doch selbst wenn regeltechnisch nur auf einer Patzertabelle gewürfelt werden muss, bedarf es einer kurzen Beschreibung wa...

Das Prinzip der RPG Blog O Quest An jedem Monatsersten stellen die Initiatoren, Greifenklaue und Würfelheld, dem Rollenspielvolk fünf Fragen, die wir Hobbyisten in Blogs, Podcasts, Vlogs oder Foren beantworten können. Ich finde die Idee gut. Die Fragen im Februar 2016 Diesmal geht es um Spielsysteme. Ab dafür!! Welche(s) System(e) spielst Du derzeit? Ich spiele ab diesem Monat in eine...