In eigener Sache: Wohin ist die Facebookseite?

Update: Ich habe die Facebookseite am 4.7.2018 wieder aktiviert. Sie ist unter https://www.facebook.com/RSPBlogs.de zu finden.

Ich habe die Facebookseite für rsp-blogs.de deaktiviert. Ausnahmsweise nicht wegen der DSGVO (auch wenn mir das schon etwas Sorgen macht), sondern weil dort Anstoß an den Inhalten genommen wurde.

Nicht so ganz ohne Grund kann man auf rsp-blogs.de die Beiträge nicht kommentieren – das soll natürlich an der Quelle geschehen. rsp-blogs.de soll den Bloggern Traffic bringen, nicht Kommentare und Traffic entziehen.

Um Traffic zu erzeugen, spiele ich die Inhalte auch auf Twitter und G+ – und bis eben auch auf Facebook. Dort kann man aber unmittelbar kommentieren – Facebook will den Traffic natürlich nicht wieder hergeben, die wollen ja auch Geld damit verdienen, ich nicht.

Als jetzt noch Politik hinzugekommen ist, und mir vorgeworfen wurde, mir den politischen Inhalt eines fremden Blogs durch die Verteilung „zu Eigen zu machen“ (Teilen entspricht in der „Denke“ der Bewohner von Facebook einer Zustimmung), habe ich die Seite erst mal zugemacht. Ich will nicht, wie dort gefordert, die Leistung des Zensierens (oder wie ich dort korrigiert wurde, des „editing“) erbringen, damit man bei Facebook nur gefällige Posts zu sehen bekommt.

Wie gesagt: Ich verdiene kein Geld damit. Entweder es geht voll automatisch, oder es geht nicht. Im Moment sage ich zu Facebook: es geht eher nicht.

Für die angeschlossenen Blogs ist das natürlich bedauerlich, denn von Facebook kam eine ganze Menge Traffic.

Ausnahmsweise mache ich hier die Kommentare mal auf und bitte darum, dazu Stellung zu nehmen. Das ist natürlich auch im Forum möglich. Nur eben nicht mehr bei Facebook…

 

UPDATE: Das Blog, dass die diskussionsauslösenden Beiträge enthielt, ist jetzt auf privat geschaltet.