Die Fate-Weltenbandchallenge und Bergungskreuzer MÖWE

Unsere im Juni erscheinende Fate-Abenteuerwelt Bergungskreuzer MÖWE ist nicht nur die erste originär deutsche Entwicklung in dieser kleinen Reihe (Masters of Umdaar war eine Übersetzung), sondern auch der Gewinner der ersten Fate-Weltenbandchallenge.

Welten-was?

Zeit für ein kleines FAQ!

  • Was ist die Weltenbandchallenge? Schon 2014 haben wir in Zusammenarbeit mit dem Tanelorn-Forum einen Wettbewerb veranstaltet, in dem es darum ging, ein kleines Fate-Setting zu verfassen. Das Thema war „Deutschland“ im weitesten Sinne; die Beiträge konnten also irgendwo (und irgendwann) in Deutschland spielen, sie konnten „typisch deutsche“ Themen aufgreifen oder anderweitig kreativ mit dieser Vorgabe umgehen. Wer wollte, konnte die Entwicklung seines Settings auch in einem passenden Tanelorn-Unterforum kommentieren.
  • Was ist dabei herausgekommen? Ganze 13 Beiträge haben die Jury beschäftigt, von Science-Fiction-Parodien über Urban Fantasy bis hin zu alternativ-historischen Settings. Die Auswertung findet ihr hier.
  • Werden wir weitere Beiträge aus der Weltenbandchallenge veröffentlichen? Definitiv! Abgesehen von der MÖWE sind bereits zwei Bände in Arbeit, weitere werden sicherlich folgen. Wie viele wir insgesamt veröffentlichen, müssen wir sehen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie die Bände laufen.
  • Wieso erscheinen die Settings nicht als Sammelband? Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, eine Hand voll Settings in einen Band (oder zwei Bände) zu stopfen, nicht zuletzt weil die Kommunikation mit Teilnehmern, Illustratoren usw. sehr unterschiedlich abläuft. Letztendlich denken wir in der Redaktion aber auch, dass die Veröffentlichung als Weltenband einem Setting gerechter wird als „nur“ ein Eintrag in einer Anthologie. Und wir können uns natürlich auch besser auf eure Vorlieben einstellen.
  • Wird es vielleicht sogar einen zweiten Fate-Wettbewerb geben? Vielleicht! Hättet ihr Interesse daran? Was wäre ein gutes Thema für „Staffel 2“? Sollte es wieder ein Setting oder etwas ganz anderes sein? Schreibt uns einfach schnell einen Kommentar, sei es hier, auf Facebook oder auf Google Plus.

Bergungskreuzer MÖWE erscheint im Juni und kann hier vorbestellt werden. Wer mehr über den Band wissen möchte, kann sich unsere letzten (und nächsten!) Blogbeiträge ansehen oder dem Autor Günther Lietz einen Besuch auf seinem Blog Taysals Abenteuerland abstatten.

Der Beitrag Die Fate-Weltenbandchallenge und Bergungskreuzer MÖWE erschien zuerst auf FateRpg.de.